+43 1 720 19 66

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr

Volksschüler:innen zu Gast an der Zahnklink SFU

Im Rahmen des Unterrichts über Zahn- und Mundgesundheit erfuhren die Schüler*innen einer zweiten Klasse der VS Stubenbastei schon im Vorfeld vieles über Prophylaxe und den Besuch bei der Zahnärztin/beim Zahnarzt.

Auf Initiative der Klassenlehrerin, Célia Sgard, MA, BEd, wurde dann ein Lehrausgang an die Zahnklinik der SFU organisiert. 

 

Bei dem Besuch der Zahnklinik der SFU Wien konnten die Kinder dann einmal hautnah miterleben, was in einer solchen so passiert: von Praktika der Studierenden an der Puppe bis hin zum Behandlungen an der zahnärztlichen Einheit.

 

Zum Schluss konnten die Schüler:innen noch selbst in die Rolle einer Zahnärztin/eines Zahnarztes schlüpfen und am Plastikzahn eine eigene Füllung legen. Es wurde auch der Intraoralscanner ausprobiert, der an der SFU routinemäßig verwendet wird und die für die Patient:innen als meist unangenehm empfundenen Abdrücke größtenteils ersetzt.